Ausflug nach Bad Doberan

| Keine Kommentare

Wir verbrachten die Pfingsttage mit Freunden in Hohen Niendorf. Einen Ausflugstip haben wir nunmehr:

Radtour, empfehlenswert, gruppen- und familientauglich, weil auch mit einer grösseren Gruppe getestet.

Genauso könnten Sie diesen für sich und Ihre Familie organisieren.

– Ablauf:

11 Uhr Abfahrt ab Haus Ingrid, weiter nach Bastorf. Ab da dem Radweg folgend Richtung Kühlungsborn, kreuzten wir die Molli- Schienen in Kühlungsborn West. bevor wir schliesslich am Parkplatz am Bootshafen ankamen. Wir befuhren weiter den Radweg

Erster Stop war der Imbiss am HP Steilküste.  Genau die richtige Stelle für Fussgänger und Sonntagsfahrer, um einen Radler und einen Blick vom Steilufer aufs Meer zu nehmen.

Der Radweg führte weiter nach Heiligendamm. Nach dem Bahnhof sollte man sich nicht verführen lassen und nach dem Fussgängerüberweg nach links abbiegen. Wir landeten an umfriedeten Grundstücken der Klinik und des Hotels in Heiligendamm und drehten daher eine kleine Ehrenrunde. Deshalb: Bahnhof, kurzes Stück durch den Wald, an der Fussgängerampelkreuzung auf die andere Seite nach rechts wechseln. Da führt der Radweg weiter. An der ersten Kreuzung nach links Richtung Strand abbiegen, ausgewiesen durch Radwegweiser Börgerende.

Am grossen Parkplatz wurden die Räder angeschlossen. Dem Eis im Cafe im letzten Gebäude Richtung Ost folgte ein Spaziergang entlang der wunderschönen weissen Villen, die noch auf eine Sanierung warten müssen. Zurück, fuhren wir wieder bis zur letzten Kreuzung, von da links dem Wegweiser Bad Doberan nach.

In Bad Doberan angekommen, gibt es wunderbar ausgeschilderte Wege zum Münster.

Ankunft am Münster gegen 14:30.

Ostseebike erwartete uns und nahm die Räder wieder in Empfang.

Um 15 Uhr hatten wir eine einstündige Gewölbeführung bestellt. Sehr zu empfehlen!

Zu Fuss ging der Rest der Gruppe zurück in die Altstadt, wo die Stunde bis zur Zugabfahrt 17:45 schnell verging. Wir fuhren mit dem Rad zum Bahnhof und fuhren von da bis zur Endstation Kühlungsborn West zurück. Von da ging es per Auto zum Haus zurück.

– Gut zu wissen

Fahrradanmietung bei Ostseebike: Wir erledigten dies per email im Voraus, da wir einige eBikes benötigten. Die Anlieferung ist im Preis inbegriffen.

Die Kirchgemeinde des Bad Doberaner Münsters kümmert sich um die Führungen. HIER ist mehr zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.